Leben ist Bewegung…Ein Vortrag von Dr. Antje Reinhardt – Sport bei Krebserkrankungen

Mannheim 35 Grad in der Stadt. Schönstes Badewetter und trotzdem trafen in Mannheim viele motivierte und engagierte Zuhörerinnen ein. Im Dorint-Hotel fand am Sonntag (14. Juli 2007) ein bemerkenswerter Vortrag statt. Die bekannte und renommierte Ärztin und Sportwissenschaftlerin Dr. Antje Reinhardt referierte, im überfülltem Seminarraum, über Sport in Prävention oder Rehabilitation von Krebserkrankungen. Die Ärztin wurde im Rahmen des Fachkongresses: Mannheim gegen Brustkrebs eingeladen.

antje_reinhardt.jpg

Es war schon beeindruckend was die charismatische Powerfrau vortrug. Ein Vortrag der eines ganz deutlich zeigte: Die Liebe und Leidenschaft für ein Thema das alle an angeht – Sport, Bewegung und Gesundheit. Ein Plädoyer für mehr sportliche Aktivität.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Krebspatienten von sportlicher Belastung abgeraten wurde. Inzwischen konnten jedoch die positiven Effekte sportlicher Aktivität bei onkologischen Patienten in vielen Studien belegt werden. Effekte, die sogar während der Chemo- oder Strahlentherapie auftreten. Sogar das Müdigkeitssyndrom , welches das häufigste Problem von Tumorpatienten darstellt, kann durch ein moderates und langsam steigerbares Training wesentlich gemildert werden.

Die wichtigsten Effekte vom regelmäßigem Ausdauer-Training:

Erhöhung der Sauerstoffaufnahe
Verbesserung der Durchblutung
Stabilisierung der Kreislaufs
Verbesserung der Enzymaktivität
Anregung des Fettstoffwechsels
Größere Belastbarkeit der Gelenke
Reduktion depressiver Verstimmungen

Fazit: Winston Churchill unterlag einem fatalem Irrtum als er sagte: „Sport ist Mord“. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine positive und natürliche Lebensverlängerung. Dies belegte dieser 30-Minuten-Vortrag eindeutig. Der Vortrag hätte auch länger sein dürfen und sollen. Die Teilnehmerinnen waren zumindest restlos begeistert. Diese zeigte sich besonders in der anschliessenden Gesprächsrunde – diese dauerte von 16 Uhr bis 19 Uhr. In diesem kleineren Interessentenkreis wurde auch über Georg Jasper , alternative Behandlungsmöglichkeiten und persönliche Probleme individuell gesprochen.

Der Mystiker Meister Eckhart kannte die Weisheit der Bewegung bereits im 12. Jahrhundert:

Was ist mein Leben? Was von innen heraus bewegt wird.

Also…fangen wir an…hier und heute…jetzt und umgehend…

Dr. Antje Reinhardt erreichen Sie unter: antje.reinhardt@t-online.de ,
Trübnerstraße 40, 69121 Heidelberg, Telefon 0 62 21 / 470 637
Dort erfahren Interessierte auch mehr über geplante Seminare und Bewegungskurse. Die Kurse werden größtenteils von den Krankenkassen finanziell gefördert.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gesundheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s