Qualität und Kunden entscheiden über Geschäftserfolg

Der Erfolg deutscher Unternehmen hängt entscheidend von der Kundenzufriedenheit und -bindung sowie von der Qualität der gelieferten Produkte und Dienstleistungen ab. Zu dieser – einleuchtend trivialen – Erkenntnis kommt die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) im aktuellen Excellence-Barometer (ExBa). „Wenn meine Produkte stimmen, kommen auch die Kunden wieder,“ fasst Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), das Ergebnis zusammen.

Ein Drittel der 353 befragten Entscheider der ersten und zweiten Ebene hatten mit der Kundenzufriedenheit und -bindung sowie ein Viertel mit der Qualität der Produkte und Dienstleistungen die wichtigsten Kriterien für ihren Unternehmenserfolg genannt.

Insbesondere das produzierende Gewerbe begründet den Unternehmenserfolg mit der Qualität seiner Produkte (28%). Demgegenüber konzentrieren sich Handel (33%) und Dienstleistungssektor (30%) in erster Linie auf die Zufriedenheit ihrer Kunden.
Künftig sollen zufriedene Kunden noch stärker an die Unternehmen gebunden werden. Dieses Ziel rückt bei zahlreichen Firmen immer mehr in den Mittelpunkt. So hat im Vergleich zu 2006 (20%) die Rolle der Kundenzufriedenheit und -bindung im Jahr 2007 (31%) deutlich an Bedeutung gewonnen.

Ebenso ist die Qualität der Produkte und Dienstleistungen in diesem Zeitraum auf der Bewertungsskala der Befragten von 21% auf 25% gestiegen. Weniger Bedeutung wurde hingegen der allgemeinen Marktsituation beigemessen (17%) als noch vor einem Jahr (20%). Gleich bleibend auf Vorjahresniveau folgen Flexibilität (16%) und die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter (15%) als Voraussetzung für den Unternehmenserfolg.
Das ExBa ist die umfassendste Studie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und wird jährlich von der Mainzer forum! Marktforschung GmbH und der DGQ erhoben.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Marketing, Wirtschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s