Das Geldgeschenk

Man bot einem berühmten Weisen ein Summe an Geld als großzügiges Geschenk an. Der alte Weise aber sagte: „Ich brauche Euer Geld nicht. Ich habe doch selbst schon eine Münze.“
Die anderen schauten erschrocken und betroffen.
Einer von ihnen sagte dann: „Aber Herr, die Münze ist doch nicht viel wert – wie lange soll Sie vorhalten?“
Der Alte sprach: „Wenn du mir garantieren kannst, dass ich länger lebe, als meine Münze vorhält, so will ich dein Geschenk annehmen.“
Nach Dhun-Nun

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gedanken zum Tag

Kommentar verfassen

